Wein

Wein


Hakuna Matata


Afrikanisch: „ohne Sorgen“

Ich habe von der afrikanischen und neuseeländischen Kultur gelernt, dass auch alles „easy going“ sein kann. Etwas weniger Gerenne und Gehetze, nicht aufregen über jede Maus die über die Straße rennt! Trotzdem wird gearbeitet, aber eben entspannter. Hakuna Matata Weiß und Rot sind super Qualität für jeden Tag. Neu dazu gekommen Hakuna Matata Perlwein. Aber bitte in Ruhe genießen! Wir müssen uns alle wieder bewusst machen, wie gut es uns geht.


Vielleicht steckt ein bisschen Hakuna Matata in jedem von uns.

Shop Weinexpertise

Marriage


Eine´'marriage' unter Weinen ist sehr traditionell.

Das heißt, dass man verschiedene Rebsorten miteinander früh assembliert, sodass der Geschmack sich harmonisieren kann. Ungewöhnlicherweise habe ich zwei Buketrebsorten ´ verheiratet´, gelber Muskateller und Gewürztraminer. Der Weißburgunder spielt die wichtige Rolle der Basis dabei. Der Drinkfluss ist gegeben. Sowohl für trocken Trinker als auch für den feinherben Geschmack. Der Weißburgunder wird begleitet von rosigen Gewürztraminer und würzigem Muskateller. Der unglaubliche Duft von Rosen und Muskatellerminze ist wie ein Frühlingswind. Im Körper spielt der Weißburgunder eine große Rolle er ist schmeichelnd und zart.

Shop Weinexpertise

Marie


Eine neue Generation Wein!

Crunchy und frech, trotzdem fruchtig mit langem Abgang. Zwei starke Rebsorten treffen aufeinander. Die kecke, frische Riesling Frucht konfrontiert den charmanten Weißburgunder. Das Ergebnis: Trinkfreude auf hohem Niveau! Eine Assemblage der beiden bekanntesten Weißweinrebsorten hat nichts mit Tradition zu tun. Durch diese ungewöhnliche Kreation entsteht ein modernes Kunstwerk – die junge Generation der Familie Menger-Krug beschreitet neue Wege.
Marie Menger-Krug hat die Leidenschaft zum Wein von ihren Eltern geerbt. Mit Liebe zum Detail und zu Charakterweinen zeigt sie mit Cuvée Marie ihre eigene Handschrift.
„ Ich wollte ein Cuvée kreieren, das ganz einfach Spaß macht! Die ungewöhnliche Kombination von Riesling und Weißburgunder erzeugt Spannung. Die beiden Rebsorten behalten ihren Charakter, ein Flirt zweier starker Individualisten. Das Ergebnis ist eine spannende Spätlese.“
Dieser Wein stammt von Weinbergen in Familienbesitz. Vom Anbau bis zum fertigen Wein liegen alle Arbeitsschritte in der Hand von Familie Menger-Krug. Die Passion zu Spitzenweinen und nachhaltigem Weinbau prägt unsere Arbeit. Spitzenweine in Balance mit der Natur.
Das Etikett hat eine besondere Bedeutung. Das abgebildete Gemälde ist ein Geschenk zur Geburt von meinen Großeltern Anneliese und Fred Motzenbäcker. Das Spiel der Farben und Blüten beschreibt sehr gut den Wein.
Shop Weinexpertise

Chardonnay "Charly"


Unverfälscht und pur!

Eine Symphonie von Fruchtaromen von Pfirsich, Birne aber auch ein Hauch von Blütenduft ist zu erkennen. Am Gaumen sehr charmant und ansprechend. Volle Frucht und Komplexität, sehr langes Mundgefühl, dass mit einer charmanten zarten Säure begleitet.
Unser Chardonnay ist bewusst im Edelstahltank ausgebaut. Wir haben somit den wundervollen Charakter der Chardonnay Traube eingefangen. 
Ein klarer burschikoser Wein, deshalb -> Charly!
Shop Weinexpertise

Eva


Unser erster 2019er der gefüllt wurde

100 % Mittelhaardter Riesling - mal anders interpretiert. Ein temperamentvoller Riesling, der schlichtweg begeistert! In der Nase findet man eine tropische, dropsige überwältigende Frucht. Der Körper zeigt sich frisch, jung und kristall-klar. Er sprüht nur so voller Charme und Eleganz. Perfekt als Belohnung zum Feierabend, als Begleiter von guten Gesprächen oder aber als Dessertwein der frechen Art.

Absolut ein geschmackliches Neuland. Spannende flirrende Fruchtaromen umspielen den Gaumen. Auch trocken Trinker werden Sie lieben..
Shop Weinexpertise

Adam


Eva im Paradies war zu lange alleine. Hier kommt Adam. Natürlich muss Adam komplett Konträr zu Eva sein.
Adam ist ein Burgunder Cuvée aus Chardonnay und Weißburgunder. Von beiden Rebsorten war ein 40 % Anteil im Tonneau.
 Sehr vollmundig, dicht, trocken, spannend, zarte junge Holznuancen.

Shop Weinexpertise

Riesling Alte Reben


43 Jahre alte Weinreben

Diese Alte Reben sind im Ruppertsberger Reiterpfad gewachsen. Direkt neben der Gutsvilla Motzenbäcker, bester Standort, beste Hangneigung und Sonneneinstrahlung. Die Reben sind über 43 Jahre alt, geknorzt, der Ertrag ist gering, die Qualität ist absolut herrausragend: kleine Beeren. … unglaublich eindrucksvolle Komplexität und ausdrucksvoller Stärke- ein Riesling zum Niederknien.
Gelbfruchtige Noten ergeben ein Fest am Gaumen. Für unvergessliche Stunden. Am Besten dekantieren.
Shop Weinexpertise

Riesling Deidesheimer Paradiesgarten


knackig frisch

Dieser Riesling ist in einer der besten Lagen Deutschlands gewachsen, dem Paradiesgarten in Deidesheim. Warmer sandiger Boden, leichter Osthang und vor allem über 30 Jahre alte Reben geben diesen Riesling Trauben einen einmalig nachhaltigen Geschmack. Paradiesische Fruchtaromen, saftig, köstlich und mit viel Länge. Stets eine knackige, erfrischende Säurestruktur.
Shop Weinexpertise

Riesling Hoheburg


Wir lieben ihn!

Die Weinbergslage Ruppertsberger Hoheburg ist jedes Jahr extrem außergewöhnlich. Sie ist im Süden von Ruppertsberg gelesen. Bereits Fred Motzenbäcker hat große Stücke auf diese Lage gehalten. Ein raffinierter Riesling Charakter mit perfekt ausbalanciertem Körper, spritziger Länge und enormer Energie. Wunderschönes Säurespiel. Er polarisiert und ist hochkarätig. Er strotzt vor Charakter.
Shop Weinexpertise

Sauvignon Blanc


Spritziger Charakter

Der Ruppertsberger Linsenbusch ist von Bundsandstein und Keuper geprägt. Die Rebanlage ist 15 Jahre jung und bringt Sauvignon Blanc Weine mit ausgesprochen deutlicher Sortentypizität hervor. Frische Aromen nach Stachelbeere und exotische Frucht zeichnen diesen Wein aus.  Elegant und frech ist er ein idealer, erfrischender Alltagsbegleiter voller Frucht und Charme. Kombinierbar mit leichten Speisen und Fingerfood.
Shop Weinexpertise

Sauvignon Blanc Fumé


Im Tonneau ausgebaut

... und das steht Ihm umwerfend gut!
Stachelbeeraromen verheiraten sich mit elegantem Holz.
Tonneau ist ein 500 Liter Eichenholzfass. Fumé bedeutet mit Holzeinfluß. Hier haben sie einen etwas anderen Wein- deutliche Stachelbeerfrucht vereint sich mit klaren Röstaromen. Ausdrucksstarkes Bukett mit exotischen Fruchtnoten und einer großen Komplexität am Gaumen. Extrem lang im Körper.
Definitiv ein Essensbegleiter der außergewöhnlichen Art.
Passt vollendet auch zu Fisch, asiatischen Gerichten und Fleisch. Am Besten eine halbe Stunde vorher dekantieren, dass der Wein atmen kann.
Shop Weinexpertise

Riesling …dem Himmel so nah


Riesling ist der Wein der Könige und König der Weine.

dem Himmel so nah ist eine besondere Lage innerhalb der Gemarkung „Ruppertsberger Reiterpfad“. Sie liegt in unmittelbarer Nähe zum Weingut Motzenbäcker, nur ein paar Stufen sind zu besteigen und man befindet sich auf einem Plateau mit herrlicher Fernsicht. Ein Teil derWeinstöcke in dieser Traumhalfen Parzelle sind bis zu 40 Jahre alt, der andere Teil ist 2004 gepflanzt worden. Durch das Alter der Reben und wegen des sandigen Bodens ist der Ertrag stark reduziert. Die Beeren sind klein, kommen hier zur vollständigen Reifung und entwickeln daher einen intensiven, konzentrierten Geschmack. Nach dem Keltern und einer 36 stündigen Ruhephase wird der Traubenmost mit eigenen Hefen vergoren. Die Gärung erfolgt bei 16-17 ° Celsius und wird ständig kontrolliert. Dieser besondere Wein aus dem Weingut Motzenbäcker ist über viele Jahre in der First Class der Lufthansa geflogen und wird aktuell in der First Class der Thai Airways ausgeschenkt. Auch dieser Jahrgang hat uns einen märchenhaften Riesling beschert. Sowohl kräftig und fordernd in Körper und Länge als auch elegant und feminin in seiner Aromavielfalt. Wirklich „… demHimmel so nah"!
Shop Weinexpertise

Keltic Terre


Charakter und Mineralität untermalt von exotischen Früchten.

Lange bevor die Römer den Weinbau nach Germanien brachten, haben die Kelten bereits Reben angebaut und Wein gekeltert. Sowohl in Rheinhessen rund um Gau-Odernheim als auch in der Pfalz um Deidesheim gab es keltische Siedlungen in der Eisenzeit (ca. 750 v.Chr. bis ca. 15 v.Chr.). Von den Kelten selbst gibt es keine schriftlichen Überlieferungen – sie haben ihre Geschichten und Traditionen nur mündlich weiter gegeben – aber es ist bekannt, dass sie respektvoll mit der Natur umgegangen sind und ein immenses Wissen über Heilpflanzen hatten.

Heute nutzen wir dieses fast verlorene Wissen über Pflanzen und das tiefe Verständnis für die Natur hilft uns bei der Arbeit im Weinberg. Nur durch Respekt vor der Natur und im Einklang mit ihr wachsen an den Reben beste Trauben – die Grundlage für perfekte Weine.

Weißburgunder Spätlese trocken „Keltic Terre“ vom Weingut Krug’scher Hof ist eine Hommage an die Kelten, ihre Kultur und ihren Umgang mit der Natur.
Shop Weinexpertise

Hakuna Matata


Swahilie (afrikanisch): „ohne Sorgen“

Ich habe von der afrikanischen und neuseeländischen Kultur gelernt, dass auch alles „easy going“ sein kann. Etwas weniger Gerenne und Gehetze, nicht aufregen über jede Maus die über die Straße rennt! Trotzdem wird gearbeitet, aber eben entspannter. HakunaMatataWeiß und Rot sind super Qualitäten für jeden Tag. Aber bitte in Ruhe genießen! Wir müssen uns alle wieder bewusst machen, wie sehr gut es uns geht. Wir haben nur ein Leben! Es steckt ein bisschen HakunaMatata in jedem von uns!
Hakuna Matata Rotwein ist bestimmt durch Spätburgunder, der Königin der Rotweintrauben. Dazu kommt ein Hauch Cabernet Sauvignon und Merlot, um das würzige und fruchtige im Wein zu unterstreichen. Ungewöhnlich, aber spannend. Die zarte Cuvée bringt sowohl Frucht als auch reife Tannine mit.
Natürlich im Holzfass ausgebaut. Unkompliziert. Ideal als tägliche Entspannung.
Shop Weinexpertise

Tor zum Paradies


24 Monate im Barrique gereift

Tor zum Paradies ist ein sehr eleganter und fruchtiger Rotwein.
Idealer Standort des Spätburgunder Weinbergs, aromatische reife Trauben und schonende Verarbeitung sind der Grundstock für diesen Spitzenrotwein. Er ist im Barrique (225 Liter Holzfass, Französische Eiche) über 24 Monate
gereift. Dadurch zeigt der Spätburgunder eine extreme Länge und zarte Tannine. Er ist der ideale Begleiter zum Essen und perfekt zu Lamm oder anderen Fleischgerichten. Tor zum Paradies zeigt auf dem Etikett die Umgebung des Weinbergs- direkt neben der Gutsvilla Motzenbäcker ist ein Sandsteintor mit Glocke, hindurch geht eine gewundene Treppe zu den besten Weinbergslagen: das Tor zum Paradies.
Shop Weinexpertise

Cabernet Sauvignon


Meininger Rotweinpreis 2019 - 89 Punkte

Der Wein in Ihrem Glas stammt aus einem unserer ganz besonderen Weinberge. Die Trauben sind handverlesen, der Wein ist im Barrique gereift (225 Liter Eichenfass). Das Eichenholz stammt aus Frankreich und Deutschland. Das Barrique gibt dem Wein ein volles Mundgefühl, weiche Tannine und eine zarte Vanillenote.  Dunkles, funkelndes Rubinrot, ein Wein voller Substanz und Anmut mit einer delikaten roten Beerigkeit – vielschichtig, reiches Bukett am Gaumen opulent und delikat, eine mundfüllende Intensität mit einem „Samt und Seide“ Finale. Unser Geheimnis: circa 5-7 % Merlot, zum Abrunden. Wild und ungezügelt mit einer provokanten Sinnlichkeit.
Shop Weinexpertise

Rosé Spätburgunder


Frischer, junger, sympathischer Charakter. 

Ein leichter, frischer Rosé mit klaren Fruchtnuancen, die an Pfirsich und Birne erinnern aber auch an zarte Blütendüfte. Die Spätburgunder Trauben ( hier ist nur die Beerenschale mit roten Farbstoffen versetzt= Anthocyane, das Fruchtfleisch ist hell) wurden gelesen und direkt als ganze Trauben auf die
Kelter geschüttet. Somit bleibt der Wein zart rosa in der Farbe. Ein Rosé, der einfach Spaß macht. Gerne als Aperitif Wein eisgekühlt, passt aber ebenso gut zu Fisch wie zu Fleisch. Frühling und Sommer sind seine Jahreszeit.
Shop Weinexpertise
Share by: